top of page
ÜBER MICH

Meine Leistungen & Werte

Image by Michael Soledad
MEINE MISSION

Ich mache das sicht- und erlebbar,
was Ihr Unternehmen ist.

Einzigartig & wertvoll

DESIGN

Durch gutes Design,

Werte und Visionen sichtbar machen

Über mich

Mein Name ist Patrick Bahr. Ich bin Familienvater von 2 tollen Kindern und lebe am Rande vom Allgäu. Mit Bahr Design habe ich mir ein zweites Standbein, neben meinem Beruf als UX-Designer in einer Internetagentur, aufgebaut. Seit über 15 Jahren begleite ich dort nun schon große bis kleine Marken, auf dem Weg zu einer einfacheren und klareren Positionierung. Mit Bahr Design betreue ich KMU's durch Markenberatung, Markendesign, Markenpositionierung, Corporate Identity, digitales Produktdesign und Webdesign.

Persönliches zu mir

  • Ich liebe gutes Essen und Geselligkeit

  • Führe gern gute und tiefe Gespräche

  • Berate gern visuell und mit Spielprinzipien

  • Arbeite mit strategischen Business-Tools

  • Lass mich gern von inspirierenden Menschen anstecken

  • Bin Berufsoptimist

Über mich

„Unternehmen können eine Woge aus Innovationen erzeugen, wenn sie ihre wirtschaftlichen Ziele und die Ziele der Gesellschaft aneinander ausrichten.“

Michael Porter, Harvard Professor

Kennen Sie das?
 

Am Anfang eines jeden Unternehmens steht eine Vision oder eine spannende Geschäftsidee. Leider geht dieser Zauber und diese Energie schnell in Zahlen und Alltagsroutinen verloren. Ich glaube aber, dass Unternehmer und Mitarbeiter täglich, aus dieser ursprünglichen Vision, Kraft schöpfen, Sinn finden und mehr Antrieb gewinnen können. Werte, die selbst nach viele Generationen noch Bestand haben, müssen in ein neues Zeitalter übersetzt und weitergelebt werden.

Ich möchte Unternehmen begleiten, ...
 

  • die Zeit und Geduld für Markenarbeit mitbringen.

  • die eine klare Wertschätzung für Markenarbeit haben.

  • die einen hohen Anspruch an ihren Markenauftritt haben.

  • die mutig sind und keine Angst vor Veränderungen haben.

  • die motiviert und zuversichtlich nach Vorn blicken.

  • die vielleicht etwas ändern oder bewegen wollen

BERATUNG

Durch gute Beratung, Zuversicht schaffen & Potentiale aufdecken

Für Wen
bg-bunt.jpg
MEINE KERNBOTSCHAFT

NUR BALANCE SCHAFFT LANGFRISTIGEN ERFOLG

  • Kreativ & Innovativ
    Um in den übersättigten Märkten aufzufallen, bedarf es oft einer mutigen oder außergewöhnlichen Präsentation oder Darstellung. Kreativ bedeutet hier nicht immer laut und bunt zu sein, sondern abwägen zu können, welche Stilmittel an welcher Stelle die glaubwürdigste Botschaft der Marke senden. Die Stilmittel dazu, können Botschaften, Farben, Bilder oder sogar Services sein. Ganz großes Potential entfaltet eine Markenarbeit aber erst dann, wenn Markenwerte auch (neue) Mehrwerte für den Kunden schaffen. Der tiefere Blick hinter Produkt- und Kundennutzen ermöglicht einem neue Perspektiven auf das eigene Produkt- und Serviceportfolio. Innovationen beziehen sich aber nicht nur auf Produkte, sie können auch Prozesse, Services, Marketing, Vertrieb oder sogar Geschäftsmodelle betreffen. Entscheidend ist, dass Sie ein vorhandenes Problem (besser) lösen.
  • Optimistisch & zuversichtlich
    Aus vielen Perspektiven entstehen neue Einsichten und Erkenntnisse, welche dann unter Berücksichtigung von Ängsten, Wünschen und Zielen, das große Ganze zum Vorschein bringen. Diese Transparenz schafft Klarheit, Einfachheit und legt den Grundstein für neue Ideen und eine solide Positionierung. Erst wenn der Status quo der Marke einheitlich begriffen wird, kann was Neues entstehen. Jetzt kann die neue Marke in den Köpfen fantasiert, geträumt, gespielt und probiert werden. Je mehr eine Marke aus dem Unternehmen entwickelt wird und nicht nur Top-Down vom Management, desto lebendiger und authentischer wird Sie später gelebt. Produkte entstehen in der Fabrik, Marken im Kopf. In Marke zu investieren ist ein Invest in eine bessere Zukunft. Diese Zukunft werden Sie selbst mit gestalten.
  • Empathisch und nah am Menschen
    Zu viele rationelle Kaufargumente erschweren fast immer die Unterscheidbarkeit von Produkten und Dienstleistungen im Markt. Die finale Kaufentscheidung wird dann oft aus dem Bauch entschieden. Die Marke, welche das beste Bauchgefühl erzeugt, gewinnt. Um ein solches Bauchgefühl zu schaffen, braucht es eine konsistente und glaubwürdige Markenkommunikation an allen Touchpoints. Je mehr dabei die tieferen Bedürfnisse der Zielgruppen adressiert werden, desto besser die Sichtbarkeit im Markt. Da ich den Dingen gern auf den Grund gehe, versuchen wir zusammen die emotionalen, sozialen und funktionalen Beweggründe für ein Kaufentscheidung zu verstehen, um daraufhin die perfekte Markenkommunikation zu entwickeln.
  • Ganzheitlich & strategisch
    Um etwas besser oder einfacher zu machen, sollte es erst mal grundlegend verstanden und dann umfassend betrachtet werden. Diese Reise des Verstehen lernens beginnt mit Zahlen & Fakten, geht über Geschichten und endet oft in Sorgen und Wünschen. Aus diesen oft unterschiedlichen Darstellungen des Unternehmens werden gemeinsame Werte und das große Ganze erfasst. Um aber ein solches ehrliches holistisches Bild zu erreichen, bedarf es vieler Fragen, Workshops und spannender Geschichten. Dazu nutzen wir einfache und visuelle Methoden, welche in Workshops oft spielerisch zu großartigen Einsichten und Ergebnissen führen können. Strategische Business-Tools aus verschiedenen Segmenten helfen dann eine passende Positionierung im Markt zu visualisieren und zu entwickeln. Zu diesen Segmenten gehören Marktanalyse, Kundenbedürfnis-Analyse, USP-Entwicklung, Businessplan, Jobs to be Done, OKR's und viele mehr.
  • Vereinfachend & visuell
    Der Markenprozess ist der Zeitpunkt, wo Sie mal träumen dürfen. Das ist auch der Moment, an dem man Kritik und Probleme mal hinten anstellt und das Positive und Erfolgreiche hervorhebt. Es ist die Zeit, das Gute zu erkennen, zu loben und in das neue Markenbild mit zu nehmen. Denn alles was Ihre Marke ausmacht, ist im Grunde genommen schon vorhanden. Das muss Spaß machen, motivieren und der Prozess sollte zu jedem Zeitpunkt verständlich und einfach sein. Visuelle Methoden helfen dabei sehr und schaffen jederzeit einen intuitiven Zugang zu den oft komplexen Themen. Dieser Zugang schafft bei allen Beteiligten Vertrauen, fördert eine transparente und ehrliche Haltung und macht Freude sich langfristig mit der Marke zu beschäftigen.
5 Gründee
MEINE VISION

Wert - statt Leistungssteigerung

Image by Clark Tibbs

Meine Überzeugung und mein Antrieb
 

Ich glaube, dass wir in einer Gesellschaft leben, in welcher die Potentiale, Talente und Fähigkeiten eines jeden Einzelnen viel zu wenig gefördert werden. Da wir in einer Leistungsgesellschaft leben, zählt nur der meist fremdbestimmte, möglichst effiziente Weg zu einem messbaren Ergebnis.

 

Wahre Werte allerdings erreichen eine viel längere Haltbarkeit als temporär erzielte Leistungen. Wahre Werte werden erspürt, wertgeschätzt, bewundert und bieten Orientierung in unsicheren Zeiten. Sie entstehen durch intrinsische Motivation, Leidenschaft, Talent, Geduld und Sinn. Eine selbstbestimmte Motivation kann zu mehr Durchhaltevermögen und Ausdauer auch in Krisenzeiten führen. Gerade diese über viele Jahrzehnte harterarbeiteten Werte, welche kostbar und oft unbezahlbar sind, schaffen auch bei Organisationen und Unternehmen das wahre Differenzierungspotential.

 

Ich glaube: Wenn wir in einer Gesellschaft nach Wert- statt Leistungssteigerung streben, könnten wir erfüllter, motivierter und glücklicher sein. Dies würde das Wohlbefinden der Menschen erheblich steigern und die Welt wieder in ein würdevolles Gleichgewicht bringen.

Meine Vision
bottom of page